TRIO GIBLI

Fröhlich, zackig, traditionell - innovativ !

 
 
 

"Sturer" Stil trifft auf "improvisierten" Stil.

 Besetzung seit 2022:

- Urs Moser von Aeschau im Emmental, Schwyzerörgeli
- Manuela Wenger von Gümligen, Schwyzerörgeli / Steirische Harmonika
- Ruedi Lehmann von Lauperswil, Kontrabass und E-Bass


Bei Manuela wie auch bei Urs war es nach etlichen Jahren Zeit, die bestehende Formation zu wechseln. So haben wir anfangs 2013 nach ein paar Übungsabenden beschlossen, die beiden Repertoires zusammenzuführen und in dieser Besetzung neu als TRIO GIBLI zu starten. Seit August 2022 haben wir Ruedi, den Bassisten der Ländler-Chutze bei uns im Team, nachdem sich unsere damalige Bassistin entschieden hat, die Formation zu wechseln. 

So kunterbunt wie wir zusammengemischt sind, so spielen wir auch. Wir alle musizieren seit Jahrzehnten, haben schon in mehreren Formationen gespielt und können somit eine solide Spielerfahrung ausweisen: 


Manuela hat die traditionelle Schule nach dem Innerschweizer Stil absolviert und hat diesen präzisen, exakten, manchmal eben etwas sturen Stil beibehalten, welcher sich somit perfekt mit demjenigen von…


Urs ergänzt, der sehr gerne spontan und improvisiert spielt. Zudem ist er sehr kreativ. Sein Repertoire ist eine Wundertüte aus Eigenkompositionen im Schnell-Polka oder Fox-Stil. Manchmal spielt er sogar einen Blues.

 

Ruedi ist ein Virtuose auf seinen Instrumenten, spielt sehr präzis und abwechslungsreich und ist gleichzeitig der ruhende Pol in der Gruppe, wenn Urs und Manuela allzu temperamentvoll unterwegs sind.

 

 

Warum GIBLI?

Die Namensgebung war tatsächlich sehr schwierig, da wir alle sehr verschieden sind. Eine Dame aus dem Publikum meinte anlässlich eines Auftritts: "Auso optisch passet der de gaaar nid zäme!" – wie recht sie doch hatte… Immerhin tragen wir die gleiche Farbe beim Tenue, damit man erkennt, dass wir musikalisch eine Formation bilden.

 

Wir musizieren gerne zackig, unkompliziert, manchmal etwas ungeduldig und temperamentvoll. Ist die Freude gross, entlockt uns dies schon mal einen Jauchzer! Die Freude an der Musik ist das Wichtigste. Jeder Ton kommt von Herzen und soll dem Publikum ebenfalls Freude bereiten.

  

Daher kann man den Namen sinnbildlich mit "vergibele", "gibeligelb" oder auch mit dem "Ghibli (heisser Wüstenwind)"interpretieren.

 


 
Anrufen
Info